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Wissenswertes zu Rollenspielen
Auf dieser Seite findet ihr eine kleine Vorstellung derjenigen Rollenspiele, die bisher am Bücherei-Con
angeboten wurden.
Midgard
Midgard ist ein klassisches Fantasy-Rollenspiel. Es wurde 1981 von Jürgen E. Franke
veröffentlicht und feierte vor kurzem seinen zwanzigsten Geburtstag. Damit ist es das älteste
Rollenspiel Deutschlands. Usprünglich erschien Midgard bei Klee Spiele in Fürth. Pegasus übernahm nach der Firmenpleite von Klee Spiele den
Vertrieb.
Die Welt Midgard wird von den verschiedensten Wesen bevölkert: Menschen, Halblingen, Elfen,
Zwergen, Kobolden, Orks, Drachen, Trollen, Feen und unzähligen anderen. Ihr schlüpft zum Beispiel
in die Rolle eines ehrenhaften Kriegers, eines wilden Barbaren, eines gewitzten Spitzbuben, eines erhabenen
Magiers oder eines verruchten Hexers. Mit eurem Charakter werdet im Laufe eures Abenteuers vielen Gefahren
begegnen, alptraumhafte Monster bekämpfen, sagenhafte Schätze finden und hoffentlich den
Erfolgreichen Abschluss eures Auftrages gebührend in einem Gasthaus feiern.
Das schwarze Auge
Das schwarze Auge (kurz DSA) ist ein Fantasy-Rollenspiel, das in groben Zügen Midgard ähnelt.
Da es von Anfang an von einem bekannten Verlag (Schmidt Spiele) vertrieben wurde, erfreut es sich
höherer Bekanntheit als zum Beispiel Midgard. Als Schmidt Spiele pleite ging übernahm
Fantasy-Productions den Vertrieb.
Das Schwarze Auge spielt auf der Welt Aventurien. Auf dieser Welt tummeln sich, ähnlich wie auf
Midgard, die Verschiedensten Kreaturen, angefangen von Gnomen über Menschen bis zu merkwürdigen
Flugwesen. Und auch hier warten hunderte von Rätseln, Gefahren und Abenteuern auf euch.
Endland
Endland ist kein reines Fantasy-Rollenspiel, es widmet sich dem Thema Endzeit. Es erscheint in
Printversion bei BSI Productions.
Ihr befindet euch auf dem Planeten, wenn man davon sprechen kann, Endland - der Erde nach der
ultimativen Katastrophe. Chaos und Verwüstung, wohin das Auge blickt. Im Westen versinkt die Welt im
ewigen Wasser, im Osten wird sie vom ewigen Feuer verzehrt. Ein Überlebenskampf Tag für Tag,
gegen andere Wesen oder gegen die Natur, die sich alles wieder nimmt, was man ihr wegnimmt. Die Bewohner
auf dem schmalen Grat zwischen Verzweiflung und Hoffnung. Fünf Rassen teilen sich diese neue Welt,
jede versucht das beste aus dem zu machen, was sie von den Ahnen geerbt hat - den Menschen. Doch ihr Werk
ist gefährlich, alles ist gefährlich. Verwuchs und Mutation sind an der Tagesordnung, nur die
Monolithen bieten Schutz, die sich wie an einer unzerreißbaren Perlenkette die Mittelachse entlang
reihen...
Shadowrun
Wir schreiben das Jahr 2060. Magie ist so real wie die finsteren Straßen der Megasprawls. Konzerne halten die
wahre Macht in den Händen und haben den Begriff Konkurrenz neu definiert: Sie versuchen sich gegenseitig mit
verdeckten Operationen an die Gurgel zu gehen. Fleisch und Maschine sind verschmolzen und haben den neuen Menschen
hervorgebracht: Den Straßensamurai mit übermenschlichen Reflexen, sein Gehirn mit der Waffe verbunden; den
Decker, der seinen Geist direkt in das weltweite Computernetz einstöpselt oder den Rigger, dessen Bewusstsein sich mit
Fahrzeugen verbindet und der eine Haarnadelkurve mit Höchstgeschwindigkeit nimmt. Und Ihr seid Teil dieser
verdrahteten Gesellschaft, in der die Wolkenkratzer der Konzerne auf die Schatten herabstarren, die sie werfen. Ihr lebt
nicht nur in den Schatten, ihr beherrscht sie. Für jetzt. Ihr seid Shadowrunner.
Shadowrun ist eines der besten (wenn nicht das beste) Cyberpunk-Rollenspiele. Die deutsche Version erscheint bei
Fantasy Productions in Lizenz von FASA Corporation.
GURPS
GURPS ist sicherlich eine absolute Ausnahme unter den Rollenspielen: Eigentlich sind es nur Regeln, aber durch
die wirklich zahlreichen Quellenbücher ist es möglich mit diesen Regeln in nahezu jedem Hintergrund zu spielen:
Fantasy, Science Fiction, Horror, Cyberpunk, Wilder Westen, Conan, Scheibenwelt, Illuminati, Wild Cards, Vampire,
Magie, Roboter, Voodoo, Zeitreise, Kampfkünste und unzähliges mehr! Die Möglichkeiten sind grenzenlos!
GURPS ist damit ein absolutes Top-Spiel für vielseitige Spieler. Die Quellenbücher sind alle in sehr guter Qualität
gemacht. Insbesondere in der englischsprachigen Variante erscheinen immer wieder neue Quellenbücher, die neue
Varianten dem Spiel hinzufügen.
Die deutsche Version von GURPS erscheint bei Pegasus Press.
Perry Rhodan
Die Serie "Perry Rhodan" stellt das größte Science Fiction Universum der
Welt dar, vergesst Star Trek oder Star Wars! Seit 1961 erscheint die Serie
in Deutschland und wird auch in vielen anderen Ländern publiziert - schaut
einfach bei www.perry-rhodan.net vorbei.
Das Rollenspielsystem erschien Anfang der 1990er Jahre. Leider ging der
Herausgeber des Rollenspielsystems in Konkurs und ein Nachfolger stellte
sich nicht ein. Daher gab es nur eine erste Auflage des Grundregelwerks und
einige wenige Hintergrund- und Abenteuerbände. Doch die laufende Heftserie
selbst und die zahlreichen Taschenbücher liefern genug Ideen für Abenteuer.
Das Rollenspiel ist im Jahr 2395 angesiedelt. Spieler sollten mal eines der
ersten 20 Bücher der Perry Rhodan Silberbände aus der Bücherei gelesen
haben, um ein Gefühl für die Welt des Rollenspiels zu erhalten. Raumanzug,
Schutzschirm, Antigrav, Transmitter, usw. sollten keine Fremdwörter sein.
Für die Teilnahme am Spiel ist es kein Muss etwas von Perry Rhodan gelesen
zu haben, aber es garantiert mehr Spass beim Spiel.
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